Retrofit mit TNC 320 – neues Leben für einen Maschinenklassiker

Bei CRS Licht-Formtechnik im brandenburgischen Ludwigsfelde hat das Retrofit auf eine aktuelle TNC 320 einem soliden Maschinenklassiker neues Leben eingehaucht. Die betagte, aber heiß geliebte Fräsmaschine fertigt jetzt nicht nur schneller und kostengünstiger, sondern bietet auch noch ganz neue Fertigungsmöglichkeiten. 

CRS-Licht-Formtechnik stellt Leuchtenabdeckungen aus Kunststoff im Blasformverfahren her. Die Werkzeuge dafür entstehen im eigenen Betrieb auf einer Hartkämper Fräsmaschine, deren 26 Jahre alte Steuerung immer wieder für Ausfälle sorgte. Das Retrofit auf eine aktuelle TNC 320 eröffnet für das Unternehmen völlig neue Möglichkeiten. Denn mit der neuen Steuerung ist es jetzt möglich, kompliziertere Wannenformen zu fertigen. Für Werkzeugmacher Jens Sommer sind z. B. Konturen mit unterschiedlichen Radien und Schrägen, die ineinanderlaufen, kein Problem mehr: „Bei der Programmerstellung bin ich jetzt deutlich schneller.“ Weil er ausschließlich direkt an der Steuerung programmiert, helfen ihm jetzt die vielen Zyklen. „Früher musste ich das alles von Hand programmieren. Jetzt sind Programme mit wenigen Tastendrücken erledigt.“

Die Einarbeitung in die Steuerung gelang Jens Sommer sehr schnell. Mit Handbuch und Eigeninitiative fand er sich gut zurecht. „Ich arbeite mit dem übersichtlichen Bedienpanel und dem detailgetreuen Bildschirm sehr viel entspannter“, lobt er die neue Steuerung. Von Vorteil ist für ihn auch der DXF-Konverter, mit dem er Konturen direkt aus Zeichnungen extrahieren kann. Das erleichtert die Programmierung der meist gerundeten Konturen, wie sie für Lampenabdeckungen typisch sind.

Das Retrofit war auch unter anderen Aspekten für CRS besonders attraktiv: Die vorhandenen Messgeräte konnten weiterverwendet werden, weil die TNC 320 deren Ausgangssignale versteht. Außerdem dauerte die ganze Runderneuerung gerade einmal zwei Wochen.

Den vollständigen Bericht über das Retrofit bei CRS Licht-Formtechnik finden Sie hier. Wenn Sie sich auch für eine Maschinenmodernisierung interessieren, sprechen Sie uns einfach an.

Technischer Support

Helpline NC-Support
+49 8669 31-3101
service.nc-supportheidenhainde

Helpline PLC-Programmierung
+49 8669 31-3102
service.plcheidenhainde

Helpline NC-Programmierung
+49 8669 31-3103
service.nc-pgmheidenhainde

Helpline Messgeräte
+49 8669 31-3104
service.ms-supportheidenhainde

Helpline APP-Programmierung
+49 8669 31-3106
service.appheidenhainde

Helpline Ersatzteile & Reparatur
National +49 8669 31-3121
International +49 8669 31-3123
service.orderheidenhainde

Bitte nutzen Sie das Anfrageformular um Ihre Frage an uns zu schicken.

Anfrageformular