HEIDENHAIN-Software StateMonitor macht Prozesse transparent

Arbeitserleichterungen durch einfache Datennutzung, zeitsparende Abläufe und transparente Prozesse stehen im Fokus der neuen Software StateMonitor von HEIDENHAIN. Der TNC-Anwender weiß immer und überall über den aktuellen Status seiner Maschine Bescheid. Er kann diese Daten maßgeschneidert konfigurieren, nach Bedarf nutzen sowie ganz einfach und schnell auswerten, um noch effizienter und produktiver zu arbeiten.

StateMonitor erfasst, visualisiert und wertet den Status angeschlossener Maschinen aus und zeigt ihn auf beliebigen vernetzten Endgeräten an. Das kann eine TNC-Steuerung in der Fertigung sein, an der zentral der Status mehrerer Maschinen angezeigt wird. Oder ein mobiles Endgerät wie ein Tablet oder Smartphone, sodass der TNC-Anwender seine Maschine auch einmal verlassen kann, z. B. um neue Werkzeuge aus dem Lager oder der Werkzeugvorbereitung zu holen. Auch PCs im Firmennetzwerk können angebunden werden. Dann kann der TNC-Anwender neue NC-Programme im ruhigen Büro anstatt in der lauten Werkstatt erstellen, ohne seine Maschinen aus den Augen zu verlieren. In Besprechungen kann er aktuelle Informationen über die laufenden Prozesse präsentieren. StateMonitor visualisiert die Zustände der angebundenen Maschinen in übersichtlichen Charts und Grafiken. 

Die Software StateMonitor ist Bestandteil des Funktionenpakets Connected Machining. Darin fasst HEIDENHAIN Lösungen für eine ganz individuelle Vernetzung der Fertigung zusammen. Dazu gehören auch die Schnittstelle HEIDENHAIN DNC, der Remote Desktop Manager und die erweiterte Anzeige Extended Workspace sowie weitere Anwendungen, mit denen der TNC-Anwender in der Werkstatt digitale Auftragsdaten empfangen und nutzen kann. Sie stellen ihn über die Steuerung seiner Fräs- oder Drehmaschine ins Zentrum des digitalen Auftragsmanagements.