Werkzeug-Tastsystem TT 449

Zur automatischen Vermessung von Werkzeugen in CNC-gesteuerten Werkzeugmaschinen ist von HEIDENHAIN mit dem neuen TT 449 jetzt ein Tastsystem verfügbar, das die Schaltsignale per Infrarot-Signal überträgt. Kabel im Bearbeitungsraum der Maschine sind damit passé. Das Gerät ist damit für Anwendungen geeignet, bei denen uneingeschränktes Verfahren, Schwenken oder Rotieren des Arbeits- bzw. Rundtisches notwendig ist.

Das Werkzeug-Tastsystem TT 449 bietet die Möglichkeit, in Zusammenhang mit den Messzyklen der CNC-Steuerung, Werkzeuge direkt in der Maschine automatisch zu überprüfen und zu vermessen. Die kabellose Infrarot-Übertragung erlaubt dabei ein hohes Maß an Bewegungsfreiheit. Damit können 5-Achs-Bearbeitungszentren, die bisher nicht mit einem kabelgebundenen HEIDENHAIN-Tastsystem ausgestattet werden konnten, jetzt mit einem Werkzeug-Tastsystem von HEIDENHAIN bestückt werden.

Mit der neuen Sende-/Empfangseinheit SE 642 ist der gleichzeitige Betrieb eines Infrarot-Werkzeug- Tastsystems TT und eines Infrarot-Werkstück-Tastsystems TS möglich.

DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH
Dr.-Johannes-Heidenhain-Str. 5  · 83301 Traunreut