TS 440 – Schlankheitskur für Tastsysteme

Ein neues kompaktes 3D-Tastsystem präsentiert HEIDENHAIN auf der EUROMOLD. Der kleine Bruder des TS 640 zeichnet sich durch eine äußerst kompakte Bauform aus. Mit einem Durchmesser von 49 mm und einer Länge von 63 mm eignet es sich auch für Anwendungen mit begrenztem Arbeitsraum. Technisch entspricht das TS 440 dem zur EMO präsentiertem TS 640.

Das TS 440 überträgt das Schaltsignal per Infrarot an die Sende/Empfangseinheit SE 640. Die für die Infrarot-Übertragung zuständigen LED’s und Empfänger-Module sind gleichmäßig am Umfang des TS 440 angeordnet, womit ein Übertragungsbereich von 3 m erreicht wird. In Verbindung mit der Sende/Empfangseinheit SE 540, die für eine Montage am Spindelstock ausgelegt ist, kann das TS 440 auch in großen Maschinen eingesetzt werden!

Auch im TS 440 ist eine integrierte Freiblas-Einrichtung über drei Düsen an der Unterseite des Tastsystems integriert. Damit kann mit Hilfe von Druckluft oder eines Kühlmittelschwalls die Antaststelle von grober Verunreinigung gesäubert werden. Das spart Zeit und ermöglicht automatische Messzyklen auch in der mannlosen Schicht.

3D-Tastsysteme eignen sich neben einer genauen und schnellen Werkstück-Ausrichtung auch für die automatische Werkstück-Vermessung auf der Maschine. Dazu bieten die meisten CNC-Steuerungen – insbesondere auch die HEIDENHAIN TNC-Steuerungen – eine Reihe von Messzyklen, mit denen gängige Geometrien wie Bohrungen, Rechtecktaschen, Kreistaschen, Nuten, Zapfen, Lochkreise und Ebenen automatisch vermessen und bestimmt werden können.  

Pressebild (300dpi)