Temperaturstabile Messgeräte - Längenmessgerät LIDA 400 speziell für den Einsatz an Messmaschinen

Offene Längenmessgeräte der Baureihe LIDA 400 von HEIDENHAIN zeichnen sich durch Ihre hohe Genauigkeit bei kundenfreundlicher Montagetoleranz, die große Verfahrgeschwindigkeit, sowie eine geringe Bauhöhe des Abtastkopfes aus. Durch die Einführung neuer Varianten mit Teilungsträgern aus Glas und Glaskeramik (ZERODUR®, ROBAX®,) erweitert sich jetzt der Einsatzbereich für diese Messgeräte erheblich. Der definierte Ausdehnungskoeffizient über einen großen Temperaturbereich ermöglicht die problemlose Verwendung der Messgeräte in fertigungsnahen Messmaschinen. Die Montage erfolgt sehr einfach durch die rückseitig angebrachte Klebeschicht PRECIMET®. Für die Abtastung der Maßstäbe aus Glas und Glaskeramik sind keine speziellen Abtastköpfe erforderlich, so dass die Standard-Abtastköpfe für das LIDA 400 problemlos eingesetzt werden können. Gleichfalls ermöglichen einheitliche Querschnitte der Maßstäbe einen Austausch zwischen den Trägerkörpern.
Die Messgeräte der Baureihe LIDA 400 haben eine Teilungsperiode von 20 Mikrometer und sind in den gängigen Schnittstellen 1VSS und TTL und für Messlängen bis 3 Meter erhältlich. Verfahrgeschwindigkeiten von bis zu 480 m/min sind problemlos möglich. Die Messgeräte sind mit Referenzmarken verfügbar und bieten darüber hinaus auch integrierte, magnetische Limitschalter. Die Messgeräte kommen zum Einsatz an Koordinatenmessmaschinen, Produktionseinrichtungen in der Automatisierungstechnik und der Elektronikindustrie, sowie bei Anwendungen an Linearmotoren.