Neues batterieloses Tastsystem TS 444

HEIDENHAIN präsentiert mit dem neuen Infrarot- Werkstück-Tastsystem TS444 eine innovative und elegante Alternative zu batteriebetriebenen Tastsystemen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Geräten sind beim TS 444 keine Batterien oder Akkus notwendig. Batteriehandhabung, -lagerung und -entsorgung entfallen komplett.
Die benötigte elektrische Energie wird durch einen eingebauten Luftturbinen-Generator erzeugt, der über Magnetfeldänderung elektrische Energie erzeugt, die in Hochleistungskondensatoren zwischengespeichert werden. Da HEIDENHAIN-Tastsysteme über eine integrierte Abblaseinrichtung verfügen, kann als Antrieb für den Generator die Druckluft im Arbeitsgang „Messstellenreinigung“ genutzt werden. Die wieder austretende Luft wird dann zur Reinigung der Messstelle verwendet. Die Ladezeit ist dabei abhängig vom Ladedruck: je höher der Druck, desto kürzer die Aufladezeit. Mit einem empfohlenem Versorgungsdruck von 5,5 bar ist ein Tastsystem nach ca. 3 Sekunden aufgeladen, wodurch eine Antastzeit von 2 min möglich ist.

Tastsysteme eignen sich neben einer genauen und schnellen Werkstück-Ausrichtung auch für die automatische Werkstück-Vermessung auf der Maschine. Dazu bieten die meisten CNC-Steuerungen – insbesondere auch die HEIDENHAIN TNC-Steuerungen – eine Reihe von Messzyklen, mit denen gängige Geometrien wie Bohrungen, Rechtecktaschen, Kreistaschen, Nuten, Zapfen, Lochkreise und Ebenen automatisch vermessen und bestimmt werden können.

<media></media> Pressebild (300dpi)
</media><//media>