HEIDENHAIN stellt die Genauigkeit von Werkzeugmaschinen in den Mittelpunkt

Unter dem Motto "HEIDENHAIN setzt ein Zeichen für Präzision" steht der Messeauftritt zur EMO von HEIDENHAIN. Neben zahlreichen Aktivitäten im Umfeld des Messegeländes werden den Besuchern auf dem Messestand die Genauigkeit von Werkzeugmaschinen und die Auswirkungen auf das Bearbeitungsergebnis erläutert. Anhand von Vorführeinheiten und Präsentationen werden dabei die Unterschiede einer Bearbeitung an Werkzeugmaschinen, die mit Längenmessgeräten ausgerüstet sind – und damit deutlich präziser positionieren und effizienter produzieren – gegenüber Maschinen, die ohne Längenmessgeräte arbeiten, aufgezeigt.
Daneben werden aber auch wieder zahlreiche neue Produktinnovationen zu sehen sein. So verbindet HEIDENHAIN zukünftig die Steuerungs-komponenten rein digital mit dem neuen Echtzeit-Ethernet Bus HSCI. Messgeräte werden mit EnDat 2.2, dem vollständig digitalen Interface eingebunden. Das Gesamtsystem wird dadurch störungsunempfindlich, ist umfassend diagnosefähig und wird höher verfügbar. HEIDENHAIN wird zur EMO zwei neue Steuerungen mit HSCI und EnDat 2.2 präsentieren. Zum einen die neue TNC 620, die für das mittlere Leistungssegment konzipiert ist und die langjährig bewährte Steuerung iTNC 530, die das obere Leistungsspektrum abdeckt. Auch für Drehmaschinen gibt es mit der MANUALplus 620 eine neue Steuerung, durch die das Anwendungsgebiet für einfache Bearbeitungen abgedeckt wird.

Mit dem TS 740 präsentiert HEIDENHAIN ein hochgenaues Infrarot-Tastsystem für sehr anspruchsvolle 3D-Messaufgaben in Werkzeugmaschinen oder Messmaschinen. Das Gerät arbeitet mit einem Piezo-Sensor und bietet eine Wiederholgenauigkeit von besser als 0,3 µm. Mit dem TS 444 ist erstmals auch ein batterieloses Infrarot-Tastsystem verfügbar.