Winkelmessmodule
Die perfekte Kombination von hochgenauen Winkelmessgeräten und Präzisionslagern

HEIDENHAIN Winkelmessmodule vereinfachen den Aufbau hochgenauer Rundachsen, indem sie den Montage- und Abstimmungsaufwand deutlich reduzieren. Statt zahlreicher Einzelkomponenten steht mit den HEIDENHAIN Winkelmessmodulen eine exakt aufeinander abgestimmte Kombination aus hochgenauem Winkelmessgerät und Präzisionslager zur Verfügung.

Montage, Justage und Abgleich aller Einzelkomponenten hat HEIDENHAIN bereits vorgenommen. Damit sind die Eigenschaften der Winkelmessmodule entsprechend der vom Kunden gewünschten Spezifikation definiert und getestet. Durch einfache mechanische Schnittstellen entfallen alle kritischen Montageprozesse. Die aufwendige Abstimmung der Einzelkomponenten untereinander und mit der Maschinenumgebung erübrigt sich, ebenso der Prüfaufwand. Gleichzeitig ist sichergestellt, dass die spezifizierte Genauigkeit in der Anwendung erzielt wird.

Typische Einsatzgebiete für HEIDENHAIN Winkelmessmodule sind Anwendungen in der Metrologie wie Laser-Tracker, hochpräzise Rundtische an Messmaschinen oder Wafer-Handlingsautomaten in der Elektronikindustrie. Auch an der Werkzeugmaschine ist ihr Einsatz möglich, wenn geringe Lasten auftreten, z. B. an Erodiermaschinen oder in der Mikropräzisionsfertigung.