SPS/IPC/DRIVES 2010: Motor-Feedbacksysteme mit induktiver Abtastung

Für Anwendungen in der Direktantriebstechnik und zum Anbau an Hohlwellen-Motoren, die bisher unter anderem mit Zahnriemenlösungen zum Antrieb des Feedbacksystems ausgerüstet wurden, hat HEIDENHAIN den neuen, absoluten Drehgeber ECI 119 in Singleturn-Ausführung entwickelt. Vor allem die Abmessungen des Gerätes mit einer Bauhöhe von max. 19 mm und einem Gehäuse-Durchmesser von 92 mm bei einem derzeit möglichen Hohlwellendurchlass von 30 mm bis 50 mm und dem Arbeitstemperaturbereich von -20 °C bis 115 °C positionieren das Gerät für den Einsatz in modernen Maschinenkonzepten. Neben seinen besonderen technischen Eigenschaften weist der ECI 119 auch erhebliche Funktionsreserven hinsichtlich Verschmutzung, sowie Schock- und Vibrationseinflüssen auf.

Durch eine hohe interne 14-Bit Interpolation der induktiv erzeugten Abtastsignale wird ein 19-Bit-Absolutwert (entspricht 524288 Positionen) innerhalb einer Umdrehung erzeugt. Der Positionswert wird über die EnDat-Schnittstelle mit einer Taktfrequenz bis 2 MHz ausgegeben. Optional kann neben dem rein seriellen Positionswert im Dual-Code zusätzlich auch ein Sinussignal (1 Vss) mit 32 Signalperioden über ein, in beiden Fällen steckbar ausgeführtes Ausgangskabel ausgegeben werden.

Mit dem EBI 1135 stellt HEIDENHAIN ein weiteres neues Produkt mit induktiver Abtastung und EnDat-Schnittstelle vor. Der absolute Multiturn-Drehgeber erreicht eine Gesamtauflösung von 35 Bit (Singleturn: 19 Bit, Multiturn: 16 Bit). Durch den modularen Aufbau ohne Kugellager und einem batteriegepufferten Umdrehungszähler werden sehr kompakte Abmessungen erreicht. Der Drehgeber gehört mit einer Baulänge von weniger als 13 mm bei einem Außendurchmesser von lediglich 35 mm zu den weltweit kleinsten absoluten Drehgebern und ist daher besonders für den Einsatz in hochdynamischen Servomotoren kleiner Baugrößen prädestiniert.

HEIDENHAIN auf der SPS/IPC/DRIVES in Halle 7, Stand 270