HEIDENHAIN auf der SPS/IPC/DRIVES

Als Komplettanbieter für Feedback-Systemen für die Automatisierungstechnik positioniert sich HEIDENHAIN auf der diesjährigen SPS/IPC/DRIVES wieder in Halle 7 an altbekannter Stelle.

Ein absolutes Highlight im wörtlichen Sinn ist die Vorstellung des neuen offenen Längenmessgerätes LIC 4000 mit absoluter Positionswerterfassung. Das Band mit den Abmessungen des seit Jahren bewährten LIDA-Messgerätes eignet sich insbesondere als Feedback-System für Direktantriebe. Beim Einschalten ist mit der aktuellen Position auch der Kommutierungsoffset sofort bekannt und der Motor kann umgehend normal bestromt und im Regelkreis gehalten werden. Die höhere Qualität der Messsignale verbessert dabei die Geschwindigkeitsregelung und die Positionierung in hochdynamischen Anwendungen. Mit einer Auflösung bis 1 nm und großen Messlängen bis 27 m sind der Regelung und Positionsbestimmung von Linearantrieben quasi keine Grenzen gesetzt und so öffnet das LIC 4000 den Weg zu neuen Applikationen in der Messtechnik, im Halbleiterbereich und angestammten Industriezweigen, wie z.B. in der Textilbearbeitung.

Die Thematik der funktionalen Sicherheit bildet den zweiten Schwerpunkt des HEIDENHAIN-Messestands. Mit den absoluten Längen- und Winkelmessgeräten LC und RCN sowie Drehgebern in verschiedenen Baugrößen steht ein umfangreiches Produktspektrum für sicherheitsgerichtete Applikationen zur Verfügung. In Verbindung mit einer sicheren Steuerung kann ein sicherheitsbezogenes Positionsmesssystem als Ein-Geber-System in Anwendungen mit Steuerungskategorie SIL-2 (nach DIN EN IEC 61 508) bzw. Perfomance Level „d“ (nach DIN EN ISO 13 849) eingesetzt werden.

Die Produktfamilie der Anbau-Drehgeber runden das Angebot ab. Neben unterschiedlichsten mechanischen Anbindungen mit einer Vielzahl an elektrischen Schnittstellen stehen selbst für explosionsgeschützte Bereiche geprüfte Systeme zur Verfügung.

HEIDENHAIN auf der SPS/IPC/DRIVES in Halle 7, Stand 180