HEIDENHAIN auf der Control 2015: Hochgenaues Messen leicht gemacht

Zwei ganz unterschiedliche Produkte stehen auf der diesjährigen Control bei HEIDENHAIN im Mittelpunkt: die Auswerte-Elektronik QUADRA-CHEK 3000 und das Winkelmessmodul. Beiden gemeinsam ist, dass sie das Messen in hochgenauen Anwendungen einfacher machen. Außerdem stellt HEIDENHAIN auf der Control in diesem Jahr die offenen Längenmessgeräte LIC 2100 und LIP 200 vor.

Für das einfache und schnelle Messen auf hochgenauen Messmaschinen hat HEIDENHAIN die neue Auswerte-Elektronik QUADRA-CHEK 3000 entwickelt. Wie mühelos und intuitiv deren Bedienung ist, zeigt HEIDENHAIN live auf seinem Messestand 1409 in Halle 1. Mehrmals täglich findet eine Präsentation statt, in deren Rahmen Musterteile mit einem Messmikroskop vermessen und die Messergebnisse mit Hilfe der QUADRA-CHEK 3000 ausgewertet werden. Die modernen Videowerkzeuge der QUADRA-CHEK 3000 werten das Kamerabild aus, erkennen Kanten und legen Messpunkte fest. Das Ergebnis stellt die QUADRA-CHEK 3000 grafisch auf ihrem Touchscreen dar. Direkt daneben sind einfache, klar gezeichnete Bedienelemente mit den zur Wahl stehenden Funktionen angeordnet, z. B. Measure Magic für automatische Messvorgänge im Handumdrehen. So hat der Bediener alles im Blick und kann die QUADRA-CHEK 3000 intuitiv durch Tippen, Wischen und Ziehen bedienen. Die neue Teile-Ansicht ermöglicht die Konstruktion weiterer Geometrie-Elemente, ebenfalls ganz einfach und intuitiv am Touchscreen direkt in der grafischen Darstellung. Im rauen Fertigungsumfeld überzeugt die QUADRA-CHEK 3000 mit ihrem werkstattgerechten Design. Ein sehr flaches, robustes Aluminium-Gehäuse und speziell gehärtetes Glas für den Touchscreen gehören dazu ebenso wie ein integriertes Netzteil und die lüfterlose Passivkühlung. An der Rückseite finden sich zahlreiche Anschlüsse und Schnittstellen einschließlich USB und Ethernet.

Die Winkelmessmodule sind die perfekte Kombination von hochgenauen Winkelmessgeräten und Präzisionslagern. Durch diese Kombination vereinfachen sie den Aufbau hochgenauer Rundachsen. Montage, Justage und Abgleich aller Einzelkomponenten hat HEIDENHAIN bereits vorgenommen. Die Eigenschaften der Winkelmessmodule sind entsprechend der vom Kunden gewünschten Spezifikation definiert und getestet. Damit stellen sie in Sachen reproduzierbarer Führungsgenauigkeit eine echte Alternative zu luftgelagerten Achsen dar. Gleichzeitig sind sie aber robuster und einfacher in der Montage sowie Handhabung.

HEIDENHAIN Winkelmessmodule sind die hochintegrierte Kombination von hochgenauen Winkelmessgeräten und Präzisionslagern, abgestimmt auf spezielle Anforderungen in der Messtechnik. 

Die Baureihe LIC 2100 umfasst offene Längenmessgeräte mit absoluter Positionserfassung. Sie überzeugen durch ihren unkomplizierten Einbau und begnügen sich maschinenseitig mit einer einfachen mechanischen Auslegung des Montagebereichs. Trotzdem erreichen sie die Genauigkeitsklasse ±15 µm. Damit sind die LIC 2100-Längenmessgeräte für den Maschinenbauer eine sehr interessante Lösung. Die große Auswahl an seriellen Schnittstellen – unter anderem Fanuc, Mitsubishi und Panasonic sowie natürlich EnDat 2.2 – rundet die Montagevorteile durch eine einfache elektronische Anbindung zusätzlich ab.

Die inkrementalen, offenen Längenmessgeräte LIP 200 messen mit sehr hoher Genauigkeit (typische Positionsabweichung  innerhalb einer Signalperiode ±1 nm) und hoher Positionsstabilität (150 pm RMS). Ihre Einsatzfelder sind hochgenaue Messanwendungen wie die Wafer-Prüfung, die Ultrapräzisionsbearbeitung, die High-End-Messtechnik oder die Fertigung von Flachbildschirmen. 

HEIDENHAIN auf der Control: Halle 1, Stand 1409