Absolute Längenmessgeräte LIC 4000

Das Messgerät LC 4000 zeichnet sich neben der absoluten Positionserfassung durch die hohe Auflösung von 1 Nanometer und der schnellen, rein seriellen Schnittstelle EnDat 2.2 aus.

Der Einsatz absoluter Messgeräte, bei denen die aktuelle Position unmittelbar nach dem Einschalten zur Verfügung steht, bietet eine hohe technologische Sicherheit, da auf das sonst übliche Referenzfahren verzichtet werden kann. Besonders für den Einsatz an Direktantrieben sind absolute Messgeräte vorteilhaft. Beim Einschalten ist mit der aktuellen Position auch der Kommutierungsoffset sofort bekannt und der Motor kann umgehend normal bestromt und im Regelkreis gehalten werden. Kritische Betriebszustände, wie beim Einschalten einer direktangetriebenen Vertikalachse oder bei Freifahren nach Not-Aus werden sicher beherrscht.

Die bis 27 Meter Messlänge verfügbaren Messgeräte sind dank spezieller Abtasttechnologien verschmutzungsunempfindlich und garantieren somit eine hohe Anlagenverfügbarkeit sowie eine hohe Verfahrgeschwindigkeit bei gleichzeitig hoher Auflösung. Die Abmessungen des LIC 4000 entsprechen dem bereits am Markt erfolgreich etablierten inkrementalen Längenmessgerät LIDA 400 von HEIDENHAIN. Somit lassen sich auf einfachem Weg – sprich Austausch – schon heute Maschinenkonstruktionen auf Absoluttechnik umstellen. Einzig die Folge-Elektronik ist entsprechend anzupassen.