HEIDENHAIN auf der Moulding Expo

HEIDENHAIN TNC-Steuerungen: Gut vernetzt und intuitiv zu bedienen

Auf der Moulding Expo 2017 zeigt HEIDENHAIN, wie TNC-Steuerungen die Nutzung vorhandener Daten in einer vernetzten Fertigung vereinfachen können und wie ein neues, intuitives Bedienkonzept die Arbeit weiter erleichtern kann.

Die nächste Generation der TNC 620 verbindet die typischen Vorteile bewährter HEIDENHAIN-Steuerungen mit der modernen Art der Bedienung durch Tippen, Wischen und Ziehen per Touchscreen. Die Kombination aus intuitiver Bedienung, kontextsensitiver Unterstützung des Anwenders und bewährtem HEIDENHAIN-Bedienkonzept sorgt für Arbeitserleichterungen und Zeiteinsparungen in der Produktion.

Die Bedienung der TNC 620 mit Touchscreen erfolgt durch Gesten, wie sie von Smartphone oder Tablet-PC bekannt sind. So kann der Anwender beispielsweise die Programmier- und Testgrafik direkt am Bildschirm dynamisch, flüssig und ohne Ruckeln bewegen. Er stellt per Fingertipp ganz einfach die gewünschte Sicht auf das Bauteil ein, zoomt Details ein und aus und verschiebt oder dreht die Grafik. Genauso schnell und intuitiv navigiert er mit Wischbewegungen durch lange Listen, NC-Programme und Tabellen. Damit ist die neue Generation der HEIDENHAIN TNC 620 noch einfacher in der Bedienung, zuverlässig im Einsatz und bestens gerüstet für zukünftige Anforderungen.

HEIDENHAIN TNC-Steuerungen mit Connected Machining ermöglichen ein durchgängig digitales Auftragsmanagement in der Fertigung. Connected Machining fasst Funktionen der TNC-Steuerungen zusammen, die die Vernetzung der Steuerung in der Werkstatt mit allen produktionsbegleitenden Bereichen im Unternehmen unterstützen. So kann der Anwender mit dem Remote Desktop Manager alle im Unternehmen verfügbaren Daten und Informationen sicher nutzen. Das spart Zeit, wenn er z. B. direkt von der TNC-Steuerung fehlende Daten aus CAD/CAM-Anwendungen abrufen kann. Ebenso kann er aber natürlich auch Rückmeldungen an alle Prozessbeteiligten senden, z. B. über nachträglich in der Werkstatt angepasste Schnittdaten oder Zustellungen. Die Schnittstelle HEIDENHAIN DNC ermöglicht unter anderem die vertikale Prozessintegration, also die Anbindung von TNC-Steuerungen an die gesamte Anlagenautomation oder Leitstandsysteme. So können automatisierte Rückmeldungen über die laufenden Fertigungsprozesse eingerichtet werden. Das steigert die Transparenz in der Fertigung schon ab Losgröße 1 und unterstützt das termingerechte Auftragsmanagement. 

HEIDENHAIN auf der Moulding Expo: Halle 3, Stand 3D11