200.000ste NC-Steuerung von HEIDENHAIN

HEIDENHAIN liefert im Juni 2007 die 200.000ste NC-Steuerung aus und feiert damit in der über 30jährigen Erfolgsgeschichte ein neues Jubiläum. Die aktuelle iTNC 530 hat dabei mit über 30.000 Stück die TNC 426 als bisher Erfolgreichstes, der über 50 Modelle abgelöst. 2007 werden vermutlich über 10.000 Steuerungen dieses Typs das Werk in Traunreut verlassen - Zahlen, die für die hohe Akzeptanz am Markt sprechen.

Die TNC-Steuerungen haben Ihre Wurzeln in der Werkstatt, wo sie dem Facharbeiter durch die leichte Klartext-Programmierung die Scheu vor der neuen Technik nahmen. Die anwender-freundliche Benutzerführung sichert der HEIDENHAIN-Steuerung heute einen hohen Marktanteil bei Anwendungen, die eine Werkstatt-orientierte Programmierung erfordern. Längst etabliert hat sich die KLARTEXT-Programmierung, bei der die HEIDENHAIN Steuerung einen Dialog mit dem Benutzer führt und das Bearbeitungsprogramm automatisch erstellt. Noch mehr Komfort bietet seit 2004 die Betriebsart „smarT.NC“ – durch eine übersichtliche Formulareingabe, interaktive Grafik und leicht verständliche Hilfen.

Eine weite Verbreitung finden HEIDENHAIN Steuerungen an Maschinen, die einem hohen Anspruch an die Bearbeitungsqualität gerecht werden. Im oberen Segment – an Bearbeitungszentren und komplexen Fräsmaschinen für die 5-Achsbearbeitung – steht die iTNC 530 dabei für kurze Bearbeitungszeiten, einer hohen Konturtreue und beste Oberflächengüte. Im Mittelfeld sorgt die TNC 320 bei Maschinen mit bis zu 4 gesteuerten Achsen für Präzision und Effizienz in der Fertigung. Die TNC 124, eine bewährte Streckensteuerung für einfache Bearbeitungsmaschinen, rundet die Palette nach unten ab. Steuerungen für Drehmaschinen wie die MANUALplus 4110 komplettieren das Produktspektrum.

Pressebild (300 dpi)